Bildung

AUFRUF ZUR BEWERBUNG - PHC Amadeus - WTZ "Amadée"

Das Ziel dieses Programms ist es, den wissenschaftlichen und technologischen Austausch zwischen den Forschungslaboren der beiden Länder zu entwickeln, indem neue Kooperationen und die Teilnahme von jungen Forschern und Doktoranden gefördert werden. 

Allgemeines

Zweihundertjahrfeier von Gustave Flaubert

Anlässlich des zweihundertsten Geburtstages von Gustave Flaubert, der am 12. Dezember 1821 in Rouen geboren wurde, feiert das Französische Institut Österreichs in Partnerschaft mit Le Figaro Hors-série sein Leben und Werk.

Allgemeines

PROJEKTAUSSCHREIBUNG - Renovierung des Kursbereiches

Der Aufruf richtet sich an Studierende österreichischer Hochschulen, die ihren Projektentwurf einreichen können. Eine interne Jury wählt dann das beste Konzept aus. Die Gewinner dürfen den Kursbereich des Institut français d'Autriche neu gestalten.

Kultur

Hommage an Jean-Claude Carrière

Der Drehbuchautor Jean-Claude Carrière ist diesen Montag gestorben. Unter anderem hat er mit Michael Haneke an dessen Film "Das weiße Band" zusammengearbeitet.

Kino

Hommage an Jean-Pierre Bacri

Das Institut français d’Autriche würdigt Jean-Pierre Bacri (1951-2021), der uns eine überwältigende Filmographie und legendäre Dialogzeilen hinterlassen hat.

Andere

Your PhD in France

-
Die Campus France Büros in Österreich, Ungarn, Polen, Tschechien und der Slowakei veranstalten von 19. Jänner bis 3. Februar eine Reihe an Webinars zum Doktoratsstudium in Frankreich.