Label FrancÉducation

Presse

PRESSE-EINLADUNG zur Übergabe des Label FrancÉducation

François Saint-Paul, französischer Botschafter in Österreich, überreicht 5 österreichischen Schulen in Anwesenheit der SchuldirektorInnen und ihrer Französisch LehrerInnen, sowie von Persönlichkeiten aus dem Bereich Politik und Bildung, das Label FrancÉducation.


Französische Botschaft (Technikerstraße 2, 1040 Wien)
Montag, 12. November 2018, um 18.00 Uhr 

  Pressetext als PDF herunterladen

 

Presse-Anmeldung

Anmeldung bis 30. Oktober per E-Mail an: annemarie.emeder@institutfr.at

Kontakt:

Marie-Christine THIEBAUT
Attachée für Bildungs- und Sprachkooperation

  01 90 89 91 20
  marie-christine.thiebaut@institutfr.at

 

Das französische Außenministerium zeichnet erstmalig fünf Schulen in Österreich mit dem Label FrancÉducation aus:

  • Volksschule Stubenbastei (Wien)
  • Akademisches Gymnasium (Wien)
  • Theresianische Akademie (Wien)
  • BG VIII Piaristengymnasium (Wien)
  • BG Graz International Bilingual School (Graz)

Das Label FrancÉducation zertifiziert das herausragende Französischunterrichtangebot mit CLIL (Content und language integrated learning), französischsprachigen kulturellen Projekten und französischem Sprachdiplom, das in allen fünf Schulen von einer engagierten Schulleitung und einem hochmotivierten Lehrerteam getragen wird. Diese Schulen haben im Institut français d’Autriche ein Dossier eingereicht, das von einer Expertenkommission in Paris eingehend geprüft wurde, um sich für das Label FrancÉducation zu bewerben. Sie gehören nunmehr zum internationalen Netzwerk der 285 Schulen, die dieses Label bekommen haben, in 53 Ländern.

In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie mit den Bildungsdirektionen in den Bundesländern bemüht sich das Institut français d’Autriche, dieses Netzwerk in Österreich in den kommenden Monaten und Jahren auszuweiten.

 

Was ist das Label FrancÉducation?

Das 2012 gegründete Label FrancÉducation wird vom französischen Auβenministerium an Schulen im Ausland vergeben, die einen qualitativ hochwertigen Französischunterricht mit CLIL anbieten. Ziel von Label FrancÉducation ist es, Grundschulen, berufliche Schulen sowie Gymnasien zu fördern, die im Rahmen ihres Unterrichts zur Verbreitung der französischen Sprache und der frankophonen Kulturen beitragen. Die mit dem Label FrancÉducation ausgezeichneten österreichischen Schulen haben die Möglichkeit, Online-Ressourcen für den Französischunterricht und Fortbildungsangebote zu bekommen.