Das unter der Obhut des Lycée français de Vienne stehende Studio Molière ist ein Veranstaltungssaal mit prestigeträchtiger Vergangenheit, in dem in den letzten 50 Jahren zahlreiche französische und österreichische Künstler aufgetreten sind.
Das Wiener Publikum kann ab in der Saison 2019-2020 das neue Programm des Studio Molière entdecken. Vorher werden in einer letzten Arbeitsphase die notwendigen technischen Normierungen vorgenommen und die laut österreichischer Gesetzgebung erforderlichen Betriebsgenehmigungen eingeholt.
Für die künstlerische Programmgestaltung des Studio Molière hat das Lycée français Frau Lise LENDAIS und Herrn Pierre-Emmanuel FINZI beauftragt ; sie wurden unter zahlreichen Bewerbungen von einem Steuerungskomitee ausgesucht, das aus erschiedenen französischen und österreichischen institutionellen Akteuren besteht. Lise LENDAIS, 34 Jahre alt, arbeitet seit 10 Jahren im Bereich der darstellenden Künste in Wien, insbesondere in der freien Szene. Pierre-Emmanuel FINZI, 43 Jahre alt, hat mehr als 20 Jahre im Kinobereich gearbeitet, unter anderem im Stadtkino oder im Filmgarten, seinem Filmverleih.
Es obliegt der Verantwortung von Lise LENDAIS und Pierre-Emmanuel FINZI, eine internationale Programmgestaltung im Bereich Film und Bühnenkunst anzubieten. In Koordination mit dem Lycée français und mit der Unterstützung des Institut Français d’Autriche ist sie insbesondere auf eine zeitgenössische französische und frankophone Kultur sowie auf die lokale Kulturszene ausgerichtet. Die pädagogische und kulturelle Nutzung steht im Mittelpunkt des umgesetzten Projektes.
Das Studio Molière, das 2013 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen wurde, verfügt nunmehr heute über 242 Sitzplätze und hat einen Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität.
Kontakt für Programmgestaltung oder Vermietungen:
Studio Molière
Liechtensteinstraße 37a
1090 Vienne
01 317 22 41-140
studiomoliere@lyceefrancais.at