Anlässlich der ersten Auswahl der Académie Goncourt freut sich das Institut français d'Autriche, die Namen der Preisträger des Literaturkritik-Preises der Ausgabe 2022 des Choix Goncourt de l'Autriche, der an La Plus Secrète Mémoire des hommes von Mohamed Mbougar Sarr verliehen wurde, bekannt zu geben.
Die Studenten der Jury haben sich im März dieses Jahres in Anwesenheit von Hervé Le Tellier, Prix Goncourt 2021, und Schirmherr der diesjährigen Ausgabe, versammelt. In diesem Jahr konnten wir uns nicht zu einer einzigen Entscheidung durchringen: Die Kritiken von Melanie Cecon und Elizabeth Peutz wurden daher für die Veröffentlichung auf unserer Website ausgewählt. Herzlichen Glückwunsch an die beiden!
In Erwartung der deutschen Übersetzung von Mohammed Mbougar Saar, deren Erscheinung für diesen November vorgesehen ist, möchten wir Sie einladen, die Kritiken unserer Jury zu entdecken. La littérature et l’être dans La plus secrète mémoire des hommes von Melanie Cecon und Un captivant labyrinthe de la génialité von Elisabeth Peutz.
Entdecken Sie die Biographien der beiden Gewinnerinnen: