© Jack Metzger – Comet Photo AG (Zürich) (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cartouche_1962_Z%C3%BCrich_(16).jpg)

Kultur

Das Enfant terrible der Nouvelle Vague ist verstorben

Jean-Paul Belmondo, Enfant terrible und virtuoser Schauspieler der Nouvelle Vague, ein ewiger Verführer mit dem Aussehen eines spöttischen Straßenjungen und Raufbolds, ist im Alter von 88 Jahren am 6. September 2021 verstorben.

1933 wurde er als Sohn der Kunstmalerin Sarah Rainaud-Richard und des Bildhauers Paul Belmondo in Neuilly-sur-Seine geboren. Der zukünftige Schauspieler machte schon in seiner Kindheit erste Begegnungen mit den darstellenden Künsten. Gegenüber der Schulbank hat er meist das Stadion und den Ring bevorzugt, was früh in seiner Jugend zu seiner Begeisterung für das Theater mündet. So versucht er mehrmals die Aufnahmeprüfung für das Conservatoire national supérieur d'art dramatique zu bestehen, wo er schließlich 1952 aufgenommen wird.

Nach ersten Erfahrungen auf der Bühne, engagiert ihn Claude Chabrol für A double tour womit seine Filmkarriere beginnt. Schnell erreicht er den Status des Kultschauspielers der Nouvelle Vague nachdem er die Hauptfigur Michel Poiccard, einen poetischen und lockeren Gauner, in A bout de souffle verkörpert hatte. Dieser ist in eine amerikanische Studentin vernarrt, die von Jean Seberg gespielt wird, und der er in unvergesslichen Szenen auf den Champs Elysées den Hof macht. 

Egal ob an der Seite Anna Karinas in Une femme est une femme oder Robert Hosseins in Le Professionnel zur Musik von Ennio Morricone, Belmondo hinterlässt eine glänzende Filmographie, die Autorenfilm und Actionfilm vereint. Seine Darstellungen zeugen von einer unendlichen Vielfalt an Registern. Stuntman, Bad Boy oder melancholisch verliebter Abenteurer, "Bébel", alias "Le Magnifique", bleibt eine populäre und symbolträchtige Figur des Kinos, die in mehr als 80 Filmen mitgewirkt hat und mehrere Auszeichnungen, darunter die "Palme d'honneur" beim Festival de Cannes 2011, bekommen hat.

Das Institut français d'Autriche drückt der Familie und den Nahestehenden Jean-Paul Belmondos, dessen Ableben ein legendäres Kapitel der französischen Filmgeschichte beschließt, sein Beileid aus.

Entdecken Sie den Trailer einer seiner größten Erfolge: