Bildung

Die Finale des Karambolage-Wettbewerbs fand im Institut français d'Autriche statt!

Letzte Woche hatte das Institut français d’Autriche das Vergnügen, 120 SchülerInnen der 7 Schulen zum Finale des Karambolage-Wettbewerbs zu empfangen.

Karambolage ist ein Videowettbewerb, der 2015 vom Institut français d’Autriche in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und ARTE ins Leben gerufen worden ist. SchülerInnen haben die Aufgabe, ein kurzes Video nach dem Modell einer Sequenz der Sendung Karambolage herzustellen und auf humorvolle Weise die Unterschiede zwischen Frankreich und Österreich aufzuzeigen.

Nach einer Begrüßungsansprache von Univ. Prof. Dr. Jacques-Pierre Gougeon, Direktor des Institut français d’Autriche, wurden die 7 Videos der SchülerInnen in der Mediathek gezeigt.

Die Jury, die aus Frau Jeannette Konrad von ARTE Frankreich, Frau Elisabeth Augustin vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und Herrn Nikolaus Jantsch von der Universität für Angewandte Kunst bestand, war sehr beeindruckt von der Qualität und Kreativität der von den SchülerInnen vorgeschlagenen Szenarien.

Die Jury musste eine schwierige Entscheidung treffen, um sich zwischen den 7 Klassen zu entscheiden, die am Finale teilnahmen.

1. Preis: BORG Gastein (Tierische Ausdrücke - des expressions avec des animaux

2. Preis: GIBS Graz (Laïcité - libre ensemble

3. Preis: HLM-HLP Mödling (Ça va les femmes ?

Herzlichen Glückwunsch an die Finalisten: GRG 21 Ödenburgerstraße, Gymnasium St. Ursula, Albertus Magnus Gymnasium, BG/BRG Mössingerstraße und alle Klassen, die an dieser fünften Ausgabe des Wettbewerbs teilgenommen haben!

Bis 2020 für die nächste Ausgabe des Karambolage-Wettbewerbs.