© Georges Seguin (Okki) - (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bertrand_Tavernier_2010.jpg)

Kultur

Bertrand Tavernier, der cinéphile Cinéaste

Am 25. März ist der französische Cinéaste, Drehbuchautor, Produzent und Kritiker Bertrand Tavernier im Alter von 79 Jahren von uns gegangen.

Weltweite Anerkennung fand die Arbeit Taverniers, die mit fünf Césars, dem Goldenen Löwen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig, dem Goldenen Bären der Berlinale und dem Oscar für die beste Filmmusik seines Films Autour de minuit (1986) ausgezeichnet wurde. Für Tavernier war das Kino erst eine Leidenschaft, die sich im Laufe seines Lebens dann in verschiedenen Formen ausgeprägt hat.

Mehr als 30 Filme hat er in einer Vielfalt von Genres verwirklicht, die vom Kriegsfilm zur Dramedy, über Adaptionen bis hin zu Dokumentarfilmen reichen. Tavernier hat ebenfalls mehrere Werke als Kritiker verfasst und war Präsident des Institut Lumière in Lyon, das 1982 zur Vorführung und Konservierung des Filmerbes gegründet wurde. Unter seinen neuesten Filmen können wir jeweils den Dokumentarfilm Voyage à travers le cinéma français (2016) und die Spielfilme Quai d’Orsay (2013) und La Princesse de Montpensier (2010) nennen.

Das Institut français d'Autriche bedankt sich bei Bertrand Tavernier für sein Gesamtwerk und möchte den Künstler und seine unstillbare Cinéphilie würdigen.

Entdecken Sie den Trailer des Dokumentarfilms Voyage à travers le cinéma français. Wir hoffen, diesen Film in den nächsten Wochen vorführen zu können.